Bei uns allen fällt Tag für Tag Abfall an. Und zum Glück haben wir ja die Müllabfuhr, die sich regelmäßig um die Entsorgung der einzelnen Müllsorten kümmert. Allerdings kommt die Müllabfuhr nicht jeden Tag, sondern im Allgemeinen nur alle vierzehn Tage und im Fall der Restmülltonne sogar nur alle 4 Wochen. Mit dem gelben Sack mag es ja nicht so schlimm sein, wenn man den Termin mal verpasst. Wer aber schon einmal vergessen hat den Bio-Müll vor die Tür zu stellen, weiß wie ungemein ärgerlich das sein kann. Und die schwarze Restmülltonne? Zu früh rausstellen mag man nicht. In den Standardleerungen sind ja nur 4 Leerungen enthalten. Jede weitere muss bezahlt werden. Die Tonne wird immer voller, wenn sie das nicht sowieso schon ist, bis irgendwann nicht einmal mehr mit roher Gewalt ein Müllbeutel in die Behälter passt. Und dann ist es doch passiert. Die Müllabfuhr war da und unsere Tonne steht noch hinterm Haus. Bis zur nächsten Leerung in 4 Wochen bleibt man sozusagen, auf seinem Abfall sitzen.
Möchten Sie das vermeiden? Wer die Müllabfuhr-Termine für die Restmüll-, Bio-, Papiertonne oder den Gelben Sack nicht auswendig lernen will, kann sich mit der Android-App Müllwecker von Hailo daran erinnern lassen. Die App benachrichtigt per Popup wann welche Tonne zur Entleerung bereitstehen muss. Wann die Müllabfuhr kommt, weiß die App leider nicht von selbst. Hat man den Abfall-Kalender der Kreisverwaltung Südwestpfalz zur Hand, sind die Termine jedoch mit einem Klick auf Neue Tonne einfügen für den Rest des Jahres schnell eingetragen. Über einen Kalender wählt man einfach den als nächstes anstehenden Termin und die Farbe der Mülltonne aus – zum Beispiel Schwarz für den Restmüll. Danach lässt sich angeben, in welchen Abständen sie geleert wird – entweder wie im Fall der schwarzen Tonne alle 4 Wochenoderalle 14 Tage bei der blauen und braunen Tonne, sowie dem gelben Sack. Mit einem Fingertipp auf Fertig trägt der Müllwecker dann die Termine in den Kalender ein. Wer noch sein Bundesland angibt, wird zudem gewarnt, falls ein Termin auf einen Feiertag entfällt. In diesem Fall ist das Datum schnell manuell angepasst.
Damit der Müllwecker sich dann auch rechtzeitig meldet, muss noch die Benachrichtigung aktiviert sein. Hier lässt sich festlegen, ob die App den Nutzer am Tag der Leerung oder schon einen beziehungsweise zwei Tage zuvor alarmiert sowie zu welcher Uhrzeit. Wer sich zusätzlich auch noch per E-Mail benachrichtigen lassen möchte, kann bis zu drei Adressen angeben. Sind alle Einstellungen getätigt, zeigt der Müllwecker zudem im Hauptmenü für alle hinzugefügten Mülltonnen an, in wie vielen Tagen die nächste Leerung ansteht.
Damit erfüllt der Müllwecker voll seinen Zweck. Der Müllwecker steht kostenlos im Android-Market zum Download bereit und läuft auf allen Android-Smartphones mit der Betriebsystemversion 2.0 und höher. Der Müllwecker ist auch für das iPhone sowie iPad oder iPod verfügbar. Hierzu einfach im iTunes Store die App runterladen und los geht’s.
Zum 1. Januar 2015 wurde im Landkreis Südwestpfalz ein neues Abfallwirtschaftskonzept umgesetzt.
Kernstücke des neuen Konzeptes sind die Einführung der Biotonne mit 14-tägigem Leerungsrhythmus und
die Umstellung der Abfuhrintervalle für die Abholung des Restmülls und des Altpapiers von zwei auf vierwöchentlich. Außerdem wird der Sperrmüll nicht mehr an zuvor festgelegten Terminen sondern auf Abruf abgeholt.
© 2015 - 2024 Ortsgemeinde Maßweiler |